Fachbereich Technik/Kleiderkammer

Michael Rode

Fachbereichsleiter

Mail

Zur Abwicklung der verschiedenen Aufgaben ist einer Feuerwehr ist vielfältige Technik erforderlich. Hierzu gehören natürlich die Fahrzeuge selbst, aber auch die umfangreiche Ausstattung in den Fahrzeugen sowie die Ausrüstung der Feuerwehrleute dazu.

Die Beschaffung von Fahrzeugen und Bekleidung erfolgt über die Verwaltung der Stadt Salzgitter, genauer gesagt über den Fachdienst Feuerwehr.

Der Fachbereich Technik der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt den Fachdienst Feuerwehr u. a. bei

– der Koordination Fahrzeug- und Geräteprüfungen,

– bei Neuanschaffungen und Instandsetzungen von Fahrzeugen und technischem Gerät

– bei der Bedarfsermittlung notwendiger Einsatzmittel und Bekleidung.

Zu dem Fachbereich Technik gehört auch eine eigenständig verwaltete Kleiderkammer, in der die Freiwilligen zu bestimmten Öffnungszeiten ihre Einsatz- und Dienstbekleidung empfangen oder tauschen können.

In die aktuell geplante Einführung einer Verwaltungssoftware soll auch die Kleiderkammer mit eingebunden werden mit dem Ziel, sämtliche Bekleidung elektronisch und personenbezogen zu verwalten. Aufwendige Bestandsermittlungen im Rahmen einer Inventur oder auch für rechtzeitige Nachbestellungen werden damit dann der Vergangenheit angehören.