Freiwillige Feuerwehr

In der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter engagieren sich über 800 Frauen und Männer ehrenamtlich, um zusammen mit der Berufsfeuerwehr anderen Menschen in akuter Not zu helfen. Die Freiwillige Feuerwehr Salzgitter ist eigenständig organisiert und wird vom Stadtbrandmeister geleitet. Ihm unterstehen insgesamt 4 Stützpunktfeuerwehren, 24 Ortswehren mit Grundausstattung sowie verschiedene Sondereinheiten.

Um die Einsatzkräfte optimal führen zu können, wurden die sogenannten Löschbezirke Ost, West und Süd gebildet, denen die einzelnen Ortsfeuerwehren zugeordnet sind. Diese Löschbezirke werden von den stellvertretenden Stadtbrandmeistern geführt. Freiwilligen Feuerwehr mitmachen, das heißt, seine Freizeit in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Schnelle und unbürokratische Hilfe für Menschen in akuter Not und dies ohne Ansehen der Person, der Hautfarbe oder der Religion steht dabei bei uns an erster Stelle.

Anderen zu helfen, das kann sehr befriedigend sein und macht Spaß. Diese Erfahrung kann man in der Freiwilligen Feuerwehr regelmäßig machen. Da im Einsatzfall alle Hand in Hand arbeiten müssen, ist ein funktionierendes Team erforderlich. Hierfür sind zwar Typen gern gesehen, Individualisten jedoch fehl am Platz.

Auch Frauen stehen in der Freiwilligen Feuerwehr „ihren Mann“. Das frühere Klischee, dass Feuerwehr reine Männersache ist, gehört längst der Vergangenheit an. So sind Frauen mittlerweile in allen Bereichen der Feuerwehr vertreten.

Löschbezirke

Die 31 Ortsteile der Stadt Salzgitter sind in drei Löschbezirke unterteilt. In jedem Löschbezirk gibt es eine Stützpunktfeuerwehr und auf verschiedene Wehren verteilte Fachaufgaben um so – in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr –  den bestmöglichem Schutz in Salzgitter zu gewährleisten.

Gehen Sie mit der Maus über die Karte und Sie können die Aufteilung der Löschbezirke sehen.

Geschäftsführendes Stadtkommando

Andreas Sydow

Stadtbrandmeister

Detlev Söhler

Stellv. Stadtbrandmeister

Dirk Bauer

LBZ-Führer Süd

Kay Wagener

LBZ-Führer West

Michael Rode

LBZ-Führer Ost

Wehren in Salzgitter

Auf der interaktiven Übersichtskarte sind alle Feuerwehren in Salzgitter dargestellt. Klicken Sie auf die einzelnen Standorte, um weitere Informationen zu erhalten.

Kombinierter Standort (BF /FF)     Freiwillige Feuerwehr (FF)