Fachbereich Gleichstellung

N. N.

Fachbereichsleiterin

Mail

Der Fachbereich Gleichstellung ist zusammen mit dem Fachbereich Bau für die Zustandserfassung der Gerätehäuser verantwortlich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den sanitären Einrichtungen, Umkleiden (Trennung), Platz für Jugend/Kinderfeuerwehr. Außerdem findet ein regelmäßiger Austausch  mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Salzgitter. Einmal jährlich wird ein Treffen der aktiven Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter organisiert.

Weitere Aufgaben sind die Beratung und Unterstützung von Frauen oder benachteiligten Personengruppen und die Vertretung der Interessen der weiblichen Feuerwehrangehörigen.

Für die Zukunft ist die Entwicklung und/oder Begleitung von Projekten und Konzepten zur Förderung von Frauen und zum (eventuellen) Abbau bestehender Benachteiligungen einzelner Personengruppen geplant.